Dauerausstellung

Die Dauerausstellung zeigt Ausschnitte aus der Küsnachter Geschichte und Natur.

Wie kommt ein Nashorn ins Tobel?

Was für Leute lebten auf der Küsnachter Burg „Wulp"?

Wieso brauchte die Grossmutter ein Messer und keinen Löffel für den Zucker?

Hat man heute mehr freie Zeit dank Küchenmixer?

Unterschiedliche (Alltags-)Gegenstände der Vergangenheit regen an, über das Hier und Jetzt nachzudenken.

Spurensuche - Eine Reise durch Ort und Zeit

Die Dauerausstellung bietet dem Publikum eine Reise durch Ort und Zeit. Mit einem angepassten Ortsplan in der Hand können die Besucherinnen und Besucher die ausgewählten Ereignisse und Vorkommnisse in der Gemeinde verorten. Ein Nashorn im Tobel, Römer auf der Allmend, Spaziergängerinnen auf dem See, Fabrikgebäude am Waldrand ... auf der Zeitreise durch 15 Millionen Jahre gibt es vieles zu entdecken.

Spurensuche – Eine Reise durch Ort und Zeit

Dauerausstellung im Ortsmuseum Küsnacht

Tante Emma-Laden und historisch eingerichtete Küche

doozmaal – Hörspiele zum Anschauen

Wieso gab es glibberig-kalte Eier? Was verschenkt Tante Emma an die Kinder?
Hörinstallationen beleben die Museumsküche und den Tante-Emma-Laden mit Geschichten und Erinnerungen. Sie regen zum Erzählen, Schauen und Staunen an.

doozmaal – Hörspiele zum Anschauen

… im Tante-Emma-Laden und in der Küche, Aufnahmen 2013