Herzlich willkommen

Unser Museum ist Mittwoch, Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Musikschultag – Klingendes Museum

in 36 Tagen
Ortsmuseum & Musikschule

Mitschwätz-Bänkli am Frühlings- und Floh…

in 43 Tagen
Küsnacht

Klingendes und bebendes Museum

in 58 Tagen
Ortsmuseum

Neue Sonderausstellung 18. April 2024 bis 2. März 2025

laufe, lose, luegeAazele, Böle schele.

Ein Plädoyer für lebenslanges Spielen.

Spielen – Quelle der Gesundheit und Inspiration

In der Ausstellung darf auch gespielt werden.

In jedem Menschen ist ein Spieltrieb verankert. Die Ausstellung betont mit verschiedenen Zitaten und Videointerviews von Fachleuten sowie weiteren Texten, dass das Spielen von zentraler Bedeutung ist. Kinder benötigen es für ihre Entwicklung und Lebensbewältigung. Beim Spielen werden sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen unterschiedliche Fähigkeiten wie z.B. Mut, strategisches Denken, Ausdauer und Mitgefühl geübt, gefördert und gefestigt. Spiel hat auch für Erwachsene verschiedene positive Effekte. Spielen heisst unter anderem, in einem geschützten Rahmen etwas ausprobieren zu können, neue Ideen zu erhalten oder dem Stress zu entfliehen. Die Philosophin und Publizistin Ursula Pia Jauch fasst es folgendermassen knapp zusammen: «Spielen ist Dasein pur». Oder wie es in der Ausstellung heisst: Ob mit oder ohne Spielzeug – Spielen macht glücklich, gesund und schlau.