Herzlich willkommen

Unser Museum ist Mittwoch, Samstag und Sonntag 14 – 17 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Musikschultag – Klingendes Museum

in 35 Tagen
Ortsmuseum & Musikschule

Mitschwätz-Bänkli am Frühlings- und Floh…

in 42 Tagen
Küsnacht

Klingendes und bebendes Museum

in 57 Tagen
Ortsmuseum

Mode Bügeleisen TrockenhaubeHoffmansMode

Leitbild Ortsmuseum Küsnacht

Das Ortsmuseum Küsnacht dient mit seinen Ausstellungen, seinen vielfältigen Veranstaltungen sowie mit seiner Sammlung als Plattform für die Reflexion zu Küsnachts Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Museum ist in erster Linie ein Begegnungsort für alle Küsnachterlnnen und zieht - je nach Thema - auch auswärtige Besucherinnen an.

Kultureller Begegnungs- und Auskunftsort für alle Küsnachterlnnen

Spenden

Neben den Beiträgen des Vereins und der Unterstützung durch die Gemeinde ist der Museumsbetrieb zu einem grossen Teil auf Spenden angewiesen.

Antriebskräfte

Das Ortsmuseum wird von einem Kurator bzw. Kuratorin geleitet, aktuelle Kuratorin: Elisabeth Abgottspon
Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Aufsichtsdienst zuständig. Jeweils zu zweit öffnen sie das Museum, empfangen die Besucherinnen und Besucher und beaufsichtigen die Ausstellungen.
Der Zeitaufwand pro Person variiert je nach Möglichkeit und Wünschen der Einsatzkräfte zwischen ein bis drei Nachmittagen pro Monat. Als kleine Gegenleistung organisiert das Museum für das Aufsichtsteam einen gemeinsamen Ausflug pro Jahr und eine Einladung zu unserem jährlichen Kultur-Highlight, dem Kulturapéro.

Daneben arbeiten unterschiedliche Personen jeweils ehrenamtlich oder im Mandatsverhältnis für die verschiedenen Projekte des Museums.

Organisation

Das Ortsmuseum wird als eigenständiger Betrieb von einem Kurator bzw. einer Kuratorin geleitet und steht unter der Trägerschaft der Kulturellen Vereinigung Küsnacht. Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für den Aufsichtsdienst zuständig.

Von der Mühle zum Museum

Das Ortsmuseum befindet sich in der ehemaligen "Oberen Mühle". Die ältesten Bauteile stammen aus dem 16. Jahrhundert.